Professionelle Zahnreinigung in Essen

Fakten zur professionellen Zahnreinigung

Was ist die Professionelle Zahnreinigung?gründliche Untersuchung des Gebisses, Entfernung von Belägen auf Zahnoberflächen, in Zahnzwischenräumen und in Zahnfleischtaschen mit speziellen Instrumenten
Behandlungs­methodeverschiedene Handinstrumente, kleine Bürsten, Zahnseide, AirFlow
Häufigkeitabhängig von individueller Mundflora, Speichelzusammensetzung, Genuss- und Putzgewohnheiten
Dauerindividuell; i.d.R. ca. eine Stunde
Kosten€ 98,- bis € 145,- je nach Schweregrad, Umfang und Aufwand

Eine gründliche Zahnreinigung ist unverzichtbar für gesunde Zähne. Doch nicht immer lassen sich mit der täglichen Zahnpflege wirklich alle Beläge auf den Zahnoberflächen und in den Zahnzwischenräumen komplett entfernen. Hier kann die zahnärztliche Prophylaxe helfen: Mit einer regelmäßig durchgeführten professionellen Zahnreinigung (kurz: PZR) werden selbst hartnäckige Beläge gründlich entfernt - auch an den Stellen, die man mit der Zahnbürste oder Zahnseide zu Hause nicht gut erreicht. Hierzu werden spezielle Instrumente eingesetzt, die sogar Zahnstein und leichte Verfärbungen verschwinden lassen.

Mit einer professionellen Zahnreinigung verbessern Sie nicht nur das optische Erscheinungsbild Ihrer Zähne, sondern beugen verschiedenen Erkrankungen und zahnmedizinischen Problemen vor. Eine gute tägliche Zahnhygiene, verbunden mit einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung, senkt das Risiko für Karies und Parodontose. Deshalb sollte die PZR fester Bestandteil Ihrer zahnmedizinischen Prophylaxe sein.

Vereinbaren Sie einfach einen Termin in unserer Praxis in Essen und lassen Sie sich persönlich über die notwendigen und empfohlenen Prophylaxe-Maßnahmen beraten.

Vorteile einer professionellen Zahnreinigung

• Höchste medizinische & technologische Standards
  • Schmerzfreie Behandlung
  • Gründliche Untersuchung des Gebisses
  • Eingehende Beratung zur aktuellen Zahnsituation

Häufige Fragen zur professionellen Zahnreinigung

Mit einer professionellen Zahnreinigung in unserer Praxis in Essen werden auch die Bereiche und Zwischenräume gereinigt, die Sie mit einer normalen Zahnbürste nur schlecht erreichen können. Gerade hier lagern sich jedoch Bakterien an, die verschiedene Zahnerkrankungen verursachen können. Die PZR beseitigt diese, selbst wenn sich die Beläge schon verhärtet haben, und verringert damit das Risiko für Karies und Parodontitis. Auch geht sie über die normale Zahnsteinentfernung hinaus, da sie auch den Bereich unter dem Zahnfleischrand einbezieht, wovon insbesondere Patient:innen mit bereits vorhandener oder einem erhöhten Risiko für Parodontitis profitieren. Darüber hinaus sorgt die anschließende Fluoridierung der Zähne für einen besonderen Schutz.

In erster Linie dient die professionelle Zahnreinigung der Vorbeugung von Erkrankungen. Die sorgfältige Reinigung mit Spezialinstrumenten hat aber auch einen kosmetischen Effekt: Die Zähne sehen sauberer und gepflegter aus, glänzen mehr und wirken dadurch auch etwas heller. Die Zahnfarbe selbst ändert sich allerdings nicht. Wenn Sie Ihre Zähne tatsächlich aufhellen möchten, gibt es andere Methoden, die wir Ihnen gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch vorstellen. Vereinbaren Sie hierzu einfach einen Termin in unserer Praxis in Essen.

Das hängt in erster Linie von dem Zustand der Zähne und des Zahnfleischs und eventuellen Vorerkrankungen und Erkrankungsrisiken ab. Patient:innen mit gesunden Zähnen und ohne Vorerkrankungen empfehlen wir die professionelle Zahnreinigung etwa 1-2 Mal pro Jahr. Wer allerdings zur Zahnsteinbildung neigt, ein erhöhtes Karies- oder Parodontitisrisiko hat oder bereits wegen dieser Erkrankungen behandelt wurde, sollte die PZR häufiger durchführen lassen. Das gleiche gilt auch für Raucher:innen, Patient:innen mit Implantaten oder anderem großen Zahnersatz und Personen, deren Gebiss viele schwer zugängliche Stellen aufweist.

Nein, die Reinigung gesunder Zähne ist schmerzfrei. Bei Patient:innen mit besonderen Vorerkrankungen bzw. zahnmedizinischen Problemen wie freiliegenden Zahnhälsen oder sehr empfindlichen Zähnen kann die Zahnreinigung jedoch mit Schmerzen verbunden sein. In diesen seltenen Fällen desensibilisieren wir in unserer Praxis in Essen die Zähne der betroffenen Patient:innen vorab oder bieten Ihnen eine Anästhesie an.

Nach der professionellen Zahnreinigung sollten Sie mindestens eine Stunde lang nichts essen und trinken (Ausnahme: Wasser). In den nächsten 24 Stunden sollten Sie zudem möglichst keine stark säurehaltigen und färbenden Lebensmittel (zum Beispiel Blaubeeren, Fruchtsäfte, Kaffee, Rotwein) verzehren und auf Nikotin verzichten.

Die Dauer hängt vom jeweiligen Reinigungsaufwand ab und kann deshalb variieren. Wir empfehlen unseren Patient:innen, für die professionelle Zahnreinigung etwa 1 Stunde Zeit einzuplanen.

Ja, und sie ist sogar unbedingt zu empfehlen. Denn viele (bakterielle) Erkrankungen betreffen gar nicht nur die Zähne selbst, sondern das Zahnbett bzw. Zahnfleisch und können daher auch den Zahnersatz beschädigen. Besonders wichtig ist hier der Übergang zwischen Zahnfleisch und Zahnersatz, an dem sich häufig Bakterien ansammeln, der aber bei der täglichen Zahnhygiene leider oft vernachlässigt wird. In der PZR erhalten diese Bereiche besondere Aufmerksamkeit, wodurch sich nicht nur die Zahngesundheit der natürlichen Zähne verbessern, sondern auch die Haltbarkeit des Zahnersatzes verlängern lässt.

Inzwischen übernehmen auch viele gesetzlichen Krankenkassen einmal pro Jahr die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung - einige von ihnen zahlen den kompletten Betrag, einige bezuschussen die PZR mit einem bestimmten Anteil. Private Krankenversicherungen und private Zusatzversicherungen übernehmen die Kosten in der Regel komplett.

Für wen ist die professionelle Zahnreinigung wichtig?

Grundsätzlich kann die professionelle Zahnreinigung Zahnoberflächen und -zwischenräume säubern, die mit Zahnbürste und Zahnseide nicht erreicht werden können. Hier bilden sich oft hartnäckige Beläge, die sich nur mit speziellen Instrumenten wieder entfernen lassen. Dieses Problem haben prinzipiell fast alle Menschen, weshalb wir den meisten unserer Patient:innen in Essen grundsätzlich eine professionelle Zahnreinigung empfehlen. Wie häufig diese durchzuführen ist, ist allerdings individuell verschieden. Einen besonderen Bedarf für eine PZR haben Personen mit einem erhöhten Risiko für Karies oder Parodontitis, ältere Menschen, Patient:innen mit Zahnspange, Zahnersatz und/oder empfindlichem Zahnfleisch.

Wie verläuft die Zahnreinigung in Essen?

In der Praxis Dr. Koravi in Essen umfasst die professionelle Zahnreinigung mehrere Schritte für ein optimales Ergebnis. Nach der Entfernung von hartem Zahnstein und anderen Ablagerungen mit speziellen Instrumenten, werden weiche Beläge durch Handinstrumente, Zahnseide und Bürsten beseitigt.

Der darauf folgende Einsatz der Airflow-Methode entfernt sanft Verfärbungen und Plaque auch in schwer zugänglichen Bereichen. Diese Technik nutzt einen feinen Strahl aus Wasser, Luft und Pulver, um die Zähne porentief zu reinigen und für ein strahlendes Lächeln zu sorgen.

Nachdem die Zahnoberflächen durch die Reinigung temporär rau geworden sind, folgt eine gründliche Politur, die die Zähne glättet und so den Nährboden für Bakterien minimiert. Abschließend tragen wir einen schützenden Fluorid-Lack auf, der die Zähne widerstandsfähiger gegenüber dem Eindringen von Mundbakterien macht.

Im Anschluss an die Behandlung nehmen wir uns Zeit, um Sie individuell zu weiteren Prophylaxe-Maßnahmen zu beraten und geben Ihnen praktische Tipps für die richtige Zahnpflege zu Hause. So gewährleistet die Praxis Dr. Koravi in Essen eine umfassende Betreuung und die Erhaltung Ihrer Mundgesundheit.