Maschinelle Wurzelkanalbehandlung zur Sicherstellung einer erfolgreichen Behandlung | Praxis Dr. Koravi

Endodontie Essen: Zahnwurzelbehandlung statt Zahnwurzelkappung

Der Erhalt eines Zahns ist die wichtigste Aufgabe eines Zahnarztes. Die Zahnwurzelbehandlung (Endodontie) hat in den letzten zehn Jahren eine rasante Entwicklung erlebt. Damals wie heute galt es, die Infektion durch Bakterien innerhalb des Wurzelkanals zu beseitigen. Ein Quantensprung dabei war die Einführung der sogenannten reziproken Systeme.

Früher nutzte man einfache rotierende Feilen zur Aufbereitung des Wurzelkanals. Das zog eine ganze Reihe von Schwierigkeiten nach sich, wie beispielsweise das Abbrechen der dünnen Feilen im Wurzelkanal oder die Verlagerung des Wurzelkanals durch die Schraubenwirkung der Feilen. Beides war für den zahnärztlichen Behandler und für den Patienten gleichermaßen unangenehm, denn es endete häufig in einer operativ durchzuführenden Wurzelspitzenkappung (Wurzelspitzenresektion). Auch ein wurzelspitzengekappter Zahn hat noch eine gewisse Überlebensdauer, sie ist aber deutlich geringer als bei einem Zahn, der gut wurzelspitzenbehandelt ist.

Glücklicherweise stehen heute maschinell angetriebene Feilensysteme zur Verfügung, die permanent die Drehrichtung ändern können (reziproke Behandlung). Die Wurzelkanalverlagerung und der Feilenbruch gehören damit de facto der Vergangenheit an. Zudem wird die Zeit für die mechanische Aufbereitung der Zahnwurzel damit deutlich verkürzt, was speziell für den Patienten ein deutliches Plus an Komfort bedeutet.

Nach dem mechanischen Aufbereiten des Wurzelkanals wird der Wurzelkanal mit einer Spüllösung (manchmal mehrfach) desinfiziert, um sicherzustellen, dass keine Bakterien dort verblieben sind. Dann bringt man eine Füllmasse in den Wurzelkanal ein, die antibakteriell ist und als Platzhalter dient. Erst wenn der Wurzelkanal ordnungsgemäß verschlossen ist, kann der Zahn mit Zahnersatz (Krone, Inlay, Onlay, usw.) versorgt werden.

In den meisten Fällen ist dann für das nächste Jahrzehnt der Zahnerhalt gesichert. Bitte bedenken Sie aber, dass auch die beste endodontische Behandlung nur dann auf Dauer wirksam ist, wenn der Patient regelmäßig zur Prophylaxebehandlung geht.